Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Mittwoch, 23. September 2015

TaTüTa

Hej hej

Auf die Initiative von SewingBee70 haben wir im November wieder einen Stand am Weihnachtsmarkt im Dorf. Ich freue mich sehr darauf, wird dies unser zweites Markterlebnis werden. Damit es sich auch lohnt unseren Stand zu besuchen, wollen wir schöne Sachen herstellen. Unsere Nähmaschinen laufen heiss und die Ideen versiegen nicht. 

Heute habe ich einen geschenkten freien Tag und somit auch Zeit übrig, um an der Nähmaschine zu sitzen. Herrlich!
Seit längerer Zeit nähe ich TaschenTücherTaschen nach einem Tutorial das ich vor Jahren mal in den Tiefen des www gefunden habe. Ich kann leider nicht mehr sagen, von wo ich es habe. Es ist aber ganz ähnlich wie dieses hier. (Nur für den Fall, dass es jemand brauchen kann :-)

Diese sind für den Markt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

Bis bald
mimi



Dienstag, 22. September 2015

Grete in klein

Hej hej

Creadienstag und ich kann wieder einmal dabei sein. Das gefällt mir. 
Heute möchte ich euch mein neue Grete vorstellen. Die "Grosse" Variante habe ich schon sehr oft genäht, die "kleine" erst zum zweiten mal. Ich liebe diesen Schnitt. Vor allem aber ist diese Geldbörse auch im Gebrauch absolut perfekt! Die Grosse begleitet mich im Alltag und die kleinen dürfen mit in den Urlaub oder auf Reisen, beinhalten sie doch bei uns die "Fremdwährungen". Ob es Euro oder Dänisch Kronen sind, auch die wollen sicher aufbewahrt werden. Vor allem mag ich es, wenn neben praktisch auch noch schön dazu kommt :-)
Aber seht selbst. 



Die Farbwahl ist für mich etwas ungewohnt. Rosa ist sonst so gar nicht mein Ding. Aber diese Wachstuch musste einfach mit! In Kombination mit grau muss ich sagen, finde ich gefallen an Rosa :-) Aber psssst, nicht weitersagen ;-)

Ich wünsche euch allen noch viele gute Ideen, Zeit und Geduld diese auch umzusetzen.

Bis bald
mimi 



Sonntag, 20. September 2015

Prairie Points

Hej hej

Step 5 bei meinem Häuserquilt ist getan. Für mich war das der letzte step, denn ich denke, diese breite Borte mit den Dreiecken, Kaaren nennt sie Prairie Points, signalisiert den Abschluss. 


Das Top ist 205x215cm gross. Ich werde mich nun auf die Suche nach einem Rückenstoff machen und mir überlegen, wie ich quilten will. Es wird meine B750QE zum Einsatz kommen, denn mit den vielen Nähten und zum teil 6 Stofflagen (bei den PrairiePoints, denn die sind gefalltet) ist das Handquilten für mich keine Option.
Ich konnte das ganze Top, bis auf den letzten dunklen Randstreifen und den breiten Abschlussrand, von meinem Stoffvorrat nähen :-) Den Stoff für diese beiden Ränder für die es aus meinem Kasten nicht mehr gereicht hat, da es mehr als einmal die ganze Stoffbreite brauchte, habe ich in Ste Marie aus Mines gekauft.




Die ist mein erstes Scrap-Top, aber sicher nicht das letzte :-) (Mein Stoffkasten ist immernoch voll.....)

Ich wünsche euch allen noch einen gemütlichen Sonntag.

Bis bald
mimi

Samstag, 19. September 2015

Amisch-Handquilten bei Esther Miller

Hej hej

Ich war zwei Tage bei Esther Miller in Ste Marie aux Mines im Handquiltkurs. Wir lernten in alle Richtungen zu Quilten ohne den Rahmen zu drehen.
Angefangen haben wir mit dem "Nadelhalten". Ist nix mehr mit Nadel zwischen Zeigefinger und Daumen zu klemmen und los, nein, Nadel nun mit Daumen und Ringfinger, von hinten, halten. Also, Nadel nehmen, in den Stoff stecken und mit den "richtigen" Fingern wieder rausnehmen, den Fingerhut (der sitzt auf dem Mittelfinger) an dem Nadelöhr in Position bringen. Und alles von Vorne. Mindestens dreissig mal. Ich habe schon viele Stunden mit der Hand genäht und auch gequiltet und trotzdem habe ich am Anfang die Nadel gehalten, dass ich einen Krampf im Daumen hatte und meine Schulter an den Ohren ober war, so verkrampft habe ich die neue Position geübt. Hat sich angefühlt als hätte ich zum ersten mal eine Nadel in der Hand. Aber auch hier, Übung macht den Meister!
Es war ein mega tolles Erlebnis, zu merken, wie es mit jedem Mal besser geht. Esther hat eine so gute Art, einem die Dinge zu erklären und sie hat eine grosse Portion Geduld. So ging es Stunde über Stunde. Quilten zu mir hin, erster Schritt, dann quilten von mir weg, Schritt zwei, dann quilten nach schräg links oben, dritter Schritt.


So ausgestattet mit allen Instruktionen und vor allem mit dem richtigen Equiptment ging es ans üben üben üben üben üben.


Esther ist eine ganz tolle und geduldige Lehrerin. Es war für mich eine Ehre bei einer Fachfrau mit einer so riesigen Erfahrung (im Quilten und im Leben) in die "Lehre" zu gehen. 


Es waren zweit anstrengende aber sehr sehr interessante und lehrreiche Tage. Danke liebe Esther!

Ich bin sehr froh, dass ich schon einen Quilt vorbereitet habe zum üben! Mal schauen ob ich die Geduld aufbringe ihn auch fertig zu machen ;-)Vor allem aber muss ich meine Nadel, wie es Esther so schön sagt, den Baumstamm, eine Between NR 9 noch wechseln zu einer Between 11:-)
Ich werde über meine Erfolge berichten. 

Habt noch einen schönen Samstag.

Bis bald
mimi


Samstag, 12. September 2015

French Braid Border

Hej hej

Step 4 vom Häuserquilt-Mystery ist getan. 
Habe ich noch gedacht, für die fliegenden Gänse müsse ich viele Teile zuschneiden, so waren es für diese Borte noch viiiiel mehr! Streifen für Streifen bin ich aber dieser Borte, welche für mich neu war, Meister geworden. French Braid Border, schon das Wort habe ich noch nie gehört geschweige denn das Muster schon mal bewusst wahrgenommen. Ich finde diese Borte sehr schön, ist sie doch aus lauter Scrabs genäht. Das zuschneiden auf 41/2inch habe ich dann aber nicht so prickelnd gefunden. Aber es ist getan und auch angenäht. Ich glaube, diese Borte werde ich nicht mehr so schnell nähen ;-) 




Jetzt warte ich gespannt auf Step 5. Wie viele es wohl noch gibt? Dieses Top ist schon 66 1/2 x 62 1/2 inch gross.


Morgen werde ich Koffer packen, meine Unterlagen bereit legen und den Routenplan ausdrucken, denn am Montag gehts nach Saint-marie-aux-mines. Ich freue mich meeeeega!!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Bis bald
mimi

Dienstag, 8. September 2015

Grosse Tasche

Hej hej

Wie schon hier geschrieben, bin ich an einem Quilt, der so schnell nicht fertig wird. Also, muss eine standesgemäse Tasche her, die das ganze zusammenhält, vor Staub schützt und die ich schnell packen kann, wenn ich die Arbeit irgendwohin mitnehmen möchte.
Ich habe dann mal gaaaanz grosszügig die Grösse eruiert und losgelegt. Die Stoffe sind fast alle aus meinem Fundus und ich kann leider nicht mehr sagen, von wo ich sie habe. Der Blaue mit den Kreuzen, ist aus "meinem" Stoffladen. Das "Innenleben" ist Soft und Stable.Der Boden ist Wachstuch.
Ich habe zwei Magnetknöpfe angebracht und an den Seiten Kam Snaps. So kann ich die Tasche je nach Bedarf schliessen. Die Grösse ist 50x50x30 cm und eigentlich riiiesig. Wenn aber der Quilt drin ist, ist die Grösse genau richtig :-) Aber seht selbst. 





Ich habe meega Freude daran und werde sie mit Creadienstag verlinken.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Tag.

Bis bald
mimi


Sonntag, 6. September 2015

Go'nJO

Hej hej

Ich mag diese kleine Tasche sehr gerne! Motiviert durch meine Schwester und durch Kirschsüss ist eine weitere Go'n'Jo entstanden. Aber seht selbst.



Auch der Reisverschluss ist in die richtige Richtung eingenäht ;-), das heisst, wenn er geschlossen ist, ist der Riegel gut versteckt unter dem Deckel. (Bei meiner "ersten" hängt der Riegel leider unter dem Deckel raus.)

Euch allen noch einen schönen Tag.

Bis bald
mimi

Donnerstag, 3. September 2015

Stern im September

Hej hej

Der BOM im September liegt mir sehr, darum ist er schon genäht. Ich habe mich mit RUMs verlinkt, denn dieser BOM im 2015 ist ganz für mich. Einmal im Monat das neuen Muster abholen und im wunderschönen Laden noch schauen was es tolles gibt, vielleicht noch etwas (kleines) kaufe oder einfach nur sein und von der gemütlichen Atmosphäre die dort herrscht etwas mitnehmen. Eine Insel im Alltag nur für mich. Was gibt es schöners?




(Der kleine schwarze Punkt links ist kein Fleck sonder ein ganz kleiner Käfer, dem mein Stern offensichtlich gefallen hat :-)

Euch allen noch einen schönen Rumsigen Tag.

Bis bald
mimi