Start

In der Ruhe liegt die Kraft

Freitag, 25. November 2016

Geldbörse die Zweite

Hej hej

Wie schon hier und hier berichtet möchte ich verschiedene Geldbörsen nähen und für mich vergleichen. 
Nun habe ich Onyx genäht, nach dem ebook von Hansedelli.


Das ebook ist super super toll aufgebaut und mit vielen Fotos versehen. Dadurch werden alle Abläufe verständlich. 
Ich hatte viel gelernt, z.B. das mit den Nähten verschieben, damit es an den Kanten nicht so dick wird, und noch einiges mehr. Ich hatte auch so meine Probleme, z.B. beim einschieben des decovil in das fertige Teil.
Es ist eine sehr aufwendig Geldbörse. Es gibt sehr viele Teile zum zuschneiden und damit auch zum nähen. Sie ist auch im ungefüllten Zustand recht dick.


Ich habe Wachstuch und Korkostoff für das Aussenteil verwendet.


Innen habe ich Baumwollreste verwertet.



Ich werde die Geldbörse nun im Alltag ausprobieren . Etwas skeptisch gegenüber bin ich den Ecken des Deckels. Der sieht zwar sehr schön aus, aber ich habe die Befürchtung, dass in der Tasche das Teil bald wie eine fliegende Roche aussieht 😊

Sollte es nicht so mein Ding sein, dann hole ich meine Grete wieder hervor, nachdem sie sich erholen kann 😇, zuerst aber eine Runde in der Waschmaschine drehen darf. (ich hoffe das geht)

Bei meinem Vergleich ganz durchgefallen, für meine Bedürfnisse, ist die Wildspitz. Sie ist mir einfach zuwenig stabil. Ich habe sie schon vor sehr sehr langer Zeit genäht, eigentlich war das meine erste Geldbörse. Sie hat mich bis jetzt auf meine Märkte begleitet.



Damit ist meine "Versuchsreihe" abgeschlossen.😎 Ich habe viel gelernt dabei. 

Euch allen von Herzen noch einen schönen Freu-Tag.

Bis bald
mimi



Donnerstag, 17. November 2016

Mamamia Mamina

Hje Hej

Eigentlich sollte ich ja meine Schnitte nun selber zeichnen. Aber ich bin noch nicht ganz so weit. Am Samstag haben wir den letzten Kurstag im Schnittzeichnen und dann habe ich hoffentlich das Rüstzeug um zu zeichnen :-)
Unsere Aufgabe war, das Schnittmuster des Kleides in einer Rohfassung zu nähen. Ich habe ein Leintuch geopfert und losgelegt. Zu meinem grossen Erstaunen passt es fast perfekt. Am Samstag werden wir dann noch die Änderungen vornehmen und dann kann ich loslegen.











Mit der Jeans hatte ich nicht so Glück. Entweder habe ich völlig falsch gezeichnet oder ich wurde kommplet verkehrt ausgemessen. 
Der Schnitt ist sooooo viel zu gross. Ich hatte einen richtigen Lachanfall als ich in die Hose einstieg, sah aus wie ein Clown. Zum Glück habe ich einen günstigen Stoff gekauft.
Auch die nehme ich am Samstag mit und werde sie ändern oder, was wahrscheinlicher ist, nochmals neu zeichnen......















Nun wollte ich noch was nähen, was ich auch gleich anziehen konnte und wo ich weiss, dass es sitzt. Was liegt da näher als eine Mamina oder in diesem Fall zwei;-)







Die Mamina mit den Ginko Blätter ist aus Tricot. Ich habe das mal gewagt, obwohl es im Schnitt heisst, es soll Webware verwendet werden. Hoffe, sei fällt nicht auseinander ;-)

Ich wünsche euch von herzen einen schönen restlichen Rumsigen abend und eine gute Nacht.

Bis bald 
mimi 

Donnerstag, 3. November 2016

Schnittmuster zeichnen

Hej hej

Im Moment bin ich etwas Neues am ausprobieren. Ich lernen Schnittmusterzeichnen :-) 




Oh Mann da habe ich mir was eingebrockt. Es tönt so easy, ist aber knallharte Hirnarbeit! Aaaaaber es lohnt sich. Wir haben schon einen Jupe, eine Jeans und eine klassische Hose gezeichnet. Nach Körpermass.....Damit hatte ich schon ein paar laute Lachmomente, denn meine Körpermasse sind ja völlig ausser der Norm ;-) (was ja eigentlich total logisch ist, wenn ich mich im Spiegel betrachte :-)) Damit verbunden auch ein paar mega tolle Ahaaa Erlebnisse, warum bei mir alle gekauften Schnitte so gar nicht optimal passen. Egal in welcher Grösse und wie ich die Schnitte auch anpasse:-)


Genäht habe ich mir erst mal den Jupe. Genäht, angezogen und perfekt gepasst. Genial! 















Gekauft habe ich eine sehr günstigen Baumwollstoff, im Fall er nicht passt. Aber er gefällt mir total gut:-)

Nun bin ich auf der Suche nach einem Jeansstoff, der mir gefällt und der noch einen Teil Elastan drin hat und dann werde ich mich an die Jeans wagen.....Brauchen nur noch ein paar Stunden die ich irgendwo finde.......Denn meine Tage haben im Moment irgendwie zu wenig Stunden. (ob die wohl bei der Zeitumstellung verloren gingen?;-))

Euch allen wünsche ich von Herzen einen schönen Rumstag mit gaaanz vielen Stunden.

Bis bald
mimi